Mehr Umsatz in der Gastronomie – Praxis Tipps für Ihren Erfolg: „So steigern Sie die Besuchsfrequenz Ihrer Gäste“

 

In den letzten beiden Blog-Beiträgen haben Sie bereits die Strategien kennengelernt, mit denen Sie neue Gäste für Ihren Betrieb gewinnen und mit welchen Maßnahmen Sie den pro-Kopf-Umsatz Ihrer Gäste massiv steigern.

Jetzt einmal Hand aufs Herz: Haben Sie diese Strategien bereits umgesetzt?

Wenn ja, dann müssen Sie bereits erste messbare Erfolge erzielt haben. Schreiben Sie doch einmal in den Kommentar, welche Erfolge Sie mit diesen beiden Praxis-Tipps bereits verzeichnen konnten!

Wenn nein, woran liegt es? Wo hängen Sie fest? Was hat Sie gehindert, zumindest einmal mit diesen Strategien anzufangen?   

Fassen wir noch einmal generell zusammen, wie Umsätze gesteigert werden können:

 Um die Umsätze in der Gastronomie zu steigern, gibt es grundsätzlich vier Möglichkeiten:

 die Besuchsfrequenz der Gäste steigern

  • die Preise erhöhen

  • mehr Pro-Kopf-Umsatz zu generieren

  • neue Gäste für Ihr Restaurant zu gewinnen

 

 

 

 

So steigern Sie gezielt die Besuchsfrequenz Ihrer Gäste

In meinem letzten Blog habe ich Ihnen die Wichtigkeit einer Stammgastdatei erklärt. Hören Sie niemals auf, jeden Gast zu bitten, sich in Ihre Stammgastdatei einzutragen.

In Ihrer Stammgastdatei sollen neben Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse unbedingt auch das Geburtsdatum, Hochzeitstag, Lieblingsessen und bevorzugte Getränke aufgeführt sein.

Diese Daten benötigen Sie nämlich, um jetzt pro aktiv die Besuchsfrequenz Ihrer Gäste zu steigern!

Beispiel 1:

Mit diesen Daten Ihrer Gäste haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre Gäste zu ganz besonderen Events einzuladen. In den von mir geführten Betrieben schreiben wir unsere Gäste hierfür mit der Überschrift „Ein Abend für ganz besondere Gäste“ an.

Diese besonderen Events finden natürlich immer in den ruhigen Zeiten statt.

Besondere Events können beispielsweise Stammgastabende sein, die folgende Inhalte haben:

  • Schlachtfest
  • Wir eröffnen die Spargelsaison
  • Barbeque bzw. Grillabende
  • Oktoberfest
  • Ganz auf Gans eingestellt
  • Nikolausabend
  • usw., usw.

Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu diesen jeweiligen Events sollte natürlich auch immer eine auf die Themen bezogene Deko nicht fehlen, denn es soll ja wirklich ein besonderer Abend sein!

Beispiel 2:  

Sie sehen anhand der Daten, wann welcher Ihrer Stammgäste Geburtstag hat. Am Tag seines Geburtstages bekommt Ihr Stammgast eine Mail von Ihnen, in der Sie ihm/sie zum Geburtstag gratulieren! Mit dieser Geburtstags-Mail hängen Sie einen Gutschein an, der bei seinem nächsten Restaurantbesuch bei Ihnen gerne eingelöst werden kann.

Welcher Gast bekommt schon von seinem Restaurant Geburtstagsgrüße und ein kleines Geschenk in Form eines Gutscheins??

Alle Gastronomen reden zwar immer wieder von ihren sogenannten Stammgästen, sie wissen aber in aller Regel recht wenig über sie. Und selbst wenn die Gastronomen ihre Stammgäste mehr oder weniger gut kennen, wer macht sich schon die Mühe, seine Stammgäste zum Beispiel zum Geburtstag zu gratulieren??

Natürlich werden Ihre Stammgäste auch zum Hochzeitstag eine Gratulations-Mail nebst Gutschein von Ihnen bekommen – Sie haben ja alle Möglichkeiten hierzu in Ihrer Stammgastdatei. 

Seien Sie sicher, dass Ihre Stammgäste sich nicht nur darüber freuen, sie werden auch im Kreise ihrer Freunde und Familie darüber reden, denn es macht ja sonst niemand, außer Ihnen! Damit beginnt nämlich auch die sogenannte „Mund-zu-Mund-Propaganda“ zu greifen, denn Sie machen in den Augen Ihrer Stammgäste mit dem Versenden von Gratulations-Mails etwas ganz Besonderes und zeigen damit eine große Wertschätzung, die Sie Ihren Stammgästen entgegenbringen!

 

Welche Umsätze können mit dieser Strategie erzielt werden?

Wie auch in den vergangenen Blogs gebe ich Ihnen hier eine reale Beispielsrechnung aus einem der von mir geführten Betriebe:

Beispiel: (von einem meiner Betriebe)

Wir haben ca 2000  Gäste in unserer Datenbank und täglich kommen immer wieder neue Gäste durch das pro aktive Ansprechen durch das Serviceteam hinzu..

Im Durchschnitt folgen, bezogen auf 1 Jahr,  ca. 35% der angeschriebenen Gäste unseren Einladungen für den „Stammgastabend„. Das sind also durchschnittlich 700 Gäste im Jahr. Sie kommen natürlich nicht alleine, sondern mindestenms zu zweit. Das bedeutet, wir haben durch die Stammgastabende im Jahr zusätzlich 1.400 Gäste. 

Da die Stammgastabende bei uns immer auch die begleitenden Getränke beinhalten, setzen wir den Preis hierfür entsprechend hoch, ohne aber zu übertreiben. Es muss immer das Gefühl vermittelt werden, dass wir hier wirklich etwas ganz Besonderes für unsere besonderen Gäste tun – das ist wichtig!

Zusatzumsatz im Jahr:  

1400 x 32,50€ = 45.500€ zuzsätzlichen Umsatz nur durch diese Aktion!

Bei den Geburtstagsgrüßen haben wir eine Einlösequote der Geburtstagsgutscheine in Höhe von 48,5%! Sie liegt also um einiges Höher, als die Einladungen zu den Stammgastabenden. Auch hier unterstellen wir, dass die Einlöser grundsätzlich immer nur zu zweit in unser Restaurant kommen. Konkret bedeutet das, dass wir mit dieser Einlösquote pro Jahr durchschnittlich 1.940 Gäste zusätzlich begrüßen dürfen.

Zusatzumsatz im Jahr:

1.940 x 26,50€ pro Kopf netto = 51.410€ Zusatzumsatz in 1 Jahr!

 Fazit:

Mit diesen Maßnahmen holen wir unsere Gäste zusätzlich in unseren Betrieb, steigern also damit absolut die Besuchsfrequenz.

Wir habenb über all die Jahre, in denen wir das praktizieren, festgestellt, dass diese Gäste nach wie vor in regelmäßigem Turnus zu uns kommen, diese Aktionen also keinen Einfluss darauf haben, dass die regelmäßigen Besuche nachlassen!

Wir generieren mit dieser Strategie, die gezielte Erhöhung der Besuchsfrequenz, also einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von 96.000€ netto!!

Zu guter Letzt:

Die bisher praktizierte Betriebsführung funktioniert in der Zukunft nicht mehr

Sie müssen sich jetzt darüber im Klaren werden, dass große Teile Ihrer bisherigen Betriebsführung nicht länger funktionieren! Das bedeutet, Sie müssen sich jetzt als Unternehmer begreifen und sich explizit mit den betriebswirtschaftlichen Zahlen Ihres Betriebes auseinandersetzen.

Ich weiß aufgrund meiner langjährigen Praxis, dass dies für viele Kollegen/innen ein Greul ist – es nutzt aber nichts, ohne betriebswirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln gehen Sie unter!

Die wesentlichsten Themen sind:

  • Unternehmensführung
  • Positionierung
  • Kalkulation
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Strategien

In diesem Interview gehe ich auf die KERN-KOMPETENZEN erfolgreicher Unternehmer ein

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Was sind die ersten Schritte?

 Sie sollten sich mit diesen 4 Möglichkeiten expliziert auseinandersetzen!

Gehen Sie die einzelnen Schritte einmal in aller Ruhe durch und überlegen Sie, welche Maßnahmen Ihnen zu den einzelnen Möglichkeiten spontan einfallen.

Denken Sie grundsätzlich immer auf Papier, denn erfolgreiche Unternehmer denken immer schriftlich. Machen Sie sich also die entsprechenden Notizen – das ist wichtig.

Überlegen Sie auch nicht, warum eventuell die ein oder andere Idee von Ihnen nicht funktionieren könnte. Denn das wissen Sie ja nicht, und wenn Sie das ein oder andere schon ausprobiert haben und dies tatsächlich nicht funktioniert hat, dann bedeutet das nicht, dass die Idee falsch ist, sondern nur, dass Sie möglicherweise den falschen Ansatz gewählt haben.

Zuletzt noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Investieren Sie mehr in sich, in Ihre Weiterentwicklung, in Ihre Wissenserweiterung – besuchen Sie regelmäßige Unternehmer-Seminare auch zu Themen, bei denen Sie glauben, dass Sie das alles schon kennen.Sie werden trotzalledem immer wieder neue Erkenntnisse und neue „Aha-Erlebnisse“ mitnehmen.

 „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. (John F. Kennedy)